Skip to main content
Systemische Beratung, Coaching & Mediation

Für Paare und Einzelpersonen

Wann coaching sinnvoll sein kann

Hebammenarbeit ist etwas wunderbares, aber sie ist endlich. Oft hören wir am Ende des Wochebetts den Satz: "Es wäre schön, wenn ich dich noch länger kontaktieren könnte!" oder "Schade, dass die Betreuung nun zu Ende ist, so eine Hebamme könnten wir doch noch länger gut gebrauchen. Der Familienalltag fängt ja gerade erst an..."

JA! Das sehe ich ganz genau so! 

Hier stelle ich Euch nun meine Arbeit als systemische CoachMediatorin vor, die genau da ansetzt, wo die Hebammerei aufhört..... let it flow...

Wann und Wofür kann ein systemisches Coaching, oder eine Mediation, sinnvoll sein?

Immer dann, wenn Du dich weiterentwickeln möchtest! Zum Beispiel:

  • In der Kinderwunschphase, um mehr innere Klarheit zu erlangen.
  • In der Schwangerschaft als mentale Geburtsvorbereitung.
  • Im Familienalltag beim Auftreten von Ängsten oder Konflikten (z.B. in der Paarbeziehung, mit Familienmitgliedern oder mit Personen aus dem beruflichen Umfeld), oder eines Gefühls des Feststeckens in Mustern oder Dynamiken, die du verändern möchtest, aber gerade nicht weißt wie.
  • Als Eltern von kleinen Kindern zeigen manchmal auch unsere Kinder Symptome (Signale), die uns auffordern unser (Familen-)System genauer zu betrachten, wie z.B. übermäßiges Weinen, Unruhe, besonderes Schlafverhalten...
    Auch hier kann ein Elterncoaching unterstützen.

Wie läuft ein Coaching-Termin ab?

Das Coaching findet in der Hebammenpraxis Feudenheim oder per Zoom statt. In der Regel benötigen wir 1-3 Stunden pro Sitzung, das wird individuell festgelegt.

Im systemischen Coaching arbeite ich nach den Grundsätzen des Hanseatischen Instituts, welches die Systemgesetze als Grundlage jedes Systems sieht. Systeme sind in dieser Definition z.B. ein Paar, eine Familie, eine Organisation, eine Abteilung, ect...  Sind die Systemgesetze im Lot wirkt sich dies stärkend auf das gesamte System aus, sind sie hingegen verletzt, hat dies in der Regel negative Auswirkungen.

Systemgesetze sind z.B. das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, das Wahrnehmen von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt, ein Gleichgewicht von Geben und Nehmen, die Anerkennung der Rheinfolge früher-vor-später und andere.

Mein Ansatz basiert auf einer Methode, mit der wir zunächst innerlich lösungsorientiert in die Vergangenheit gehen, um den Punkt zu finden an dem es noch gut war. Mit dieser Ressource werden die heilsamen, förderlichen Prozesse möglich. Auch die Power aus unserem Herkunftsfamiliensystem (Ahnen) kann mittels der Geneamethode wieder zugänglich gemacht werden. Dies hilft negative Glaubenssätze, Muster und Dynamilken zu erkennen und positiv zu verändern.

Meine Vision

Meine Vision ist es Familien zu empowern. Ausgeglichen starke Eltern sind eine kraftvolle Ressource für unsere Kinder und die Welt.
Die eigene Stärke, das eigene Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zur kennen und verfügbar zu haben, hilft uns, unseren Weg zu gehen.

Für mich ist das systemische Arbeiten eine wunderbare Ergänzung zum Hebammenberuf und meiner Tätigkeit als Yogalehrerin.
Es ist wie ein Blick in ein Kaleidoskop (auf dt. Schönbildseher)... die Einzelteile bleiben die gleichen, doch eine kleine Drehung, eine Änderung des Blickwinkels, etwas Licht... verändert die Farben und die Beziehung derTeile untereinander und lässt immer wieder neue Formen entstehen... bunt.. und schön...es gibt so viele Möglichkeiten, die Welt zu betrachten... werden wir zum "Schönbildseher" unseres Lebens!

"Wir alle können die Kunst erlernen, Glück und Liebe zu nähren. Alles braucht Nahrung, um zu leben, auch die Liebe. Wissen wir unsere Liebe nicht zu nähren, verdorrt sie. Tun wir etwas für unser eigenes Glück, stärken wir unsere Fähigkeit zur Liebe. Deshalb bedeutet zu lieben, die Kunst zu erlernen, unser Glück zu nähren."

Thich Nhath Hanh
Zen-Meister

Ablauf

In einem kostenlosen Vorgespräch (ca. 45 Min) erkläre ich gerne meine Arbeitsweise und wir schauen gemeinsam auf das was Dich/Euch bewegt und klären das weitere Vorgehen.

Wie viele Sitzungen insgesamt benötigt werden ist sehr unterschiedlich, je nach Thema und Ziel.

Ich freue mich auf Dich, Karolin Huschak

Kosten

Diese Leistung ist eine Privatleistung und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.

Preise 2023

Einzelcoaching 85.-€ pro Stunde
Paarcoaching 125.-€ pro Stunde

Ich biete auf Anfrage Ermäßigungen an für Studenten, Geringverdiener und Eltern in Elternzeit.